Thema „Obst, Gemüse und Kartoffel“ bei den Geckos

…. unter diesem Thema standen einige Sachunterrichstsunden bei den Geckos. Es war spannend zu erfahren, was Obst und Gemüse eigentlich unterscheidet; wie und wo diese Nahrungsmittel wachsen.

An einem Projekttag gab es ein „Klimafrühstück“. Dieses wurde betreut und durchgeführt von zwei Mitarbeiterinnen des Vereins „A-HA“. Es gab Frühstück mit Lebensmitteln aus konventioneller und biologischer Anbauweise und außerdem unter dem Blickwinkel, wie viel Müll wohl bei einer Mahlzeit entsteht. Die Geckos erfuhren viel über Anbau und auch Export vieler Lebensmittel und die Auswirkungen all dieser Vorgänge auf unser Klima – ein wirklich großer Bogen ist an diesem Tag gespannt worden.

Den krönenden Abschluss zu unserem Thema bildete unser „Kochtag“ . Hier zeigte sich nun auch, was es heißt eine Mahlzeit für eine ganze Klasse auf den Tisch zu bringen: Einkauf, Gemüse putzen, schneiden, Essen kochen und Tisch decken plus aufräumen – der Schultag war voll ausgefüllt!

Unser Menü war: Kartoffelsuppe dazu frisch gepresste Säfte von Möhre, Apfel und Orange, als Dessert ein Obstsalat – gesund und lecker.

Gewicht in Kartoffeln
Stärkenachweis 1
Stärkenachweis 2
Stärkenachweis 3
Kartoffelpuzzle 1
Kartoffelpuzzle 2