Kinder haben Rechte!

Klar haben Kinder Rechte – Welche sind das? Wo sind die verankert? Wer setzt sie durch? Wer achtet darauf, dass Kinderrechte wahrgenommen werden?.... Viele dieser Fragen und noch mehr versuchten wir in den ersten Wochen dieses Schuljahres zu beantworten. Dabei half uns das Materialpaket, welches wir von UNICEF nutzen konnten. Außerdem haben die Panther ihr Recht auf Mitbestimmung Ernst genommen und einen Brief mit ihren Wünschen und Ideen für unser Land an den Sächsischen Landtag und auch an den Bundestag geschrieben. Alle sind gespannt, wie die Antworten sein werden.

C. Zschornack

 

Kinderrechte – Nachtrag

Es gab Antworten aus dem Sächsischen Landtag und auch vom Bundestag auf die Briefe der Panther. So gibt es eine Einladung, den Landtag zu besuchen und das werden wir im Februar 2018.

Außerdem gab es am 15.11.2017 Besuch von der Bundestagsabgeordneten Susann Rüthrich in der Pantherklasse. Dazu schreibt Benjamin Püls:

„Frau Rüthrich konnte uns viele unserer Fragen beantworten; unter anderem über den Naturschutz, aber auch über unsere Kinderrechte. Wir haben auch über mögliche neue Bestimmungen zu den Kinderrechten gesprochen.“