Vorstellung Anne Fischbach

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ich heiße Anne Fischbach und wurde 1983 in Dresden geboren.

Nachdem es mich bereits während meines Studiums an der TU Dresden für Praktika ins Ausland in die Niederlande, nach Indien oder Rumänien zog, hatte ich vor einiger Zeit die Möglichkeit zusammen mit meinem Mann an der Deutschen Schule Chennai in Süd-Indien zu arbeiten und eine ganz andere Form des Lebens auszuprobieren.

Nach zwei Jahren des vielschichtigen und bunten Treibens in Indien kamen wir im Sommer 2012 wieder zurück in unsere Heimatstadt Dresden. Hier entdecken wir Altes neu und genießen die Nähe zu Familie und Freunden. Im November 2013 wurde unsere Tochter Ida geboren und macht unser Leben bunter.

Für die Arbeit im Unterricht ist es mir ein Anliegen, Kindern Freude am Lernen zu vermitteln und die Welt mit ihren großen und kleinen Wundern ins Klassenzimmer zu holen. Forschen, selbstständiges Arbeiten, Motivation und Konzentration erleben wir in offenen Unterrichtssituationen.

Kinder, die freudig jeden Morgen in die Schule kommen, mit Ihren Freunden und Lehrern zusammen die gemeinsame Zeit genießen und neugierig die Welt entdecken können, erfüllen mich jeden Tag aufs Neue.