Shukura - afrikanisch: Du bist einzigartig

Ein festes Projekt für unsere "grünen" Schüler ist Shukura, ein Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen, das in Zusammenarbeit von freien und öffentlichen Trägern der Jugendhilfe, unter Trägerschaft der AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH entwickelt wurde.

Im Rahmen des Lehrplans "Mein Körper" wird die Theaterveranstaltung "Hau ab, du Angst" besucht. In diesem Theaterstück zur Prävention sexuellen Missbrauchs erfahren Kinder, dass sie ein Recht darauf haben "Nein!" zu sagen, sich in schwierigen Situationen Hilfe zu holen und belastende Geheimnisse jemandem anzuvertrauen. Zur Nachbereitung der Theaterveranstaltung kommen Mitarbeiterinnen von Shukura in die Klassen.

Der zweite Teil des Projektes ist ein Workshop-Programm bestehend aus Vorbereitung mit den Lehrern, Elternabend, Workshop (1.Teil "Mein Körper gehört mir!", 2. Teil "Hilfe holen" und "Schuld", Kindersprechstunde), Nachbereitung