1. Kinderkonferenz

Noch unter Vorbereitung von Frau Fricke und Frau Hartmann fand am 13.04.2010 unsere 1. Kinderkonferenz im Hort statt. Unser Ziel ist es aber, dass in Zukunft die Konferenz in Vorbereitung und Verantwortung der Kinder liegen soll. Am Dienstag haben ca. 25 Kinder teil genommen und rege an den Themen gearbeitet. Besonders gefreut hat es uns, dass Frau Rückert (Grundschule) und Herr Schubert (weiterführende Schule) als Lehrer unsere Gäste waren. Als Thema haben wir die kommenden Sommerferien besprochen.

Die Kinder haben Vorschläge für Unternehmungen unterbreitet und Tobias von den Pinguinen hatte eine tolle Idee alles unter das große Thema "Luft" zu stellen. Das wurde im Laufe der Diskussion einstimmig von den Kindern angenommen. Des weiteren haben die Kinder Themen fest gelegt, was man in diesem Kreis unbedingt besprechen sollte.

Priorität hat dann das "Spielzeug" gefunden. Was können wir uns wünschen? Neue Spiele - Alte Spiele? Diese Fragen werden in der nächsten Kinderkonferenz am 25.05.2010 um 14.30 Uhr im Mittelpunkt stehen.

Im Anschluss haben sich Kinder aus der Fuchsklasse gemeldet, welche die Verantwortung einer Konferenz, mit dem Thema "Fußball", übernehmen möchten. Vielen Dank dafür! Wir hoffen für die Zukunft, dass alle Kinder das Mitspracherecht rege nutzen werden.