12. Kinderkonferenz vom 06.01.2012

1. Thema: Regelkontrolle

1.1. Die Kinder stellten fest, dass es deutliche Verbesserungen, seit der letzten Kinderkonferenz, in der Arbeit der Schatzhüter gegeben hat.
Die Schatzhüter müssen sich bemühen pünktlich mit dem Schlüssel ihre Tätigkeit aufzunehmen. Außerdem sollte in den Lerngruppen noch einmal genau über die Arbeit der Schatzhüter gesprochen werden.

1.2. Zu Regelverstößen kommt es immer wieder mal auf den Toiletten. Besonders auf der Mädchentoilette wurde beobachtet, dass Klopapierrollen in den Toilettenbecken liegen. Vielleicht rollten diese ohne Absicht in die Becken.
Festlegung: Die Erwachsenen achten darauf, dass keine zusätzlichen Papierrollen in den Toiletten liegen.
Die Toiletten der Jungen müssen beobachtet werden.

1.3. Die Erwachsenen bestimmen, wann die Hofpause zu Ende ist. Sollten Kinder eher nach oben gehen, bitte ansprechen und auf die Uhrzeit verweisen.
Hochgehzeiten:
- Frühstückspause - 10.25 Uhr
- Mittagspause - 12.40 Uhr

2. Wie gehe ich mit Schul- bzw. Hortmaterial um?

Linda, Vilma und Hannah haben noch einmal darauf hingewiesen, dass man gut mit Spielsachen und Schulsachen umgehen muss. Alle Kinder wollen sie benutzen. Sie sind sehr teuer in der Anschaffung. Sie haben die Kinder aufgefordert das Thema in den Lerngruppen zu besprechen.

3. Winterferien

Frau Jung hat den Kindern erklärt, dass die Bibelwoche zum Thema "Helden" statt findet. Vielleicht wäre das auch ein Thema für die Ferien.
Die Kinder diskutierten sehr viel und stellten fest, dass Fasching auch in die Zeit fällt. Im täglichen Leben gibt es viele Helden. So kamen Vorschläge wie z. B. die Feuerwehr besuchen, eine Führung im Dynamo Stadion organisieren, Heldengeschichten lesen und schreiben.
Die Kinder stimmten ab und die Mehrheit sprach sich für das Thema "Helden" aus.
Die Erwachsenen werden nun alle Vorschläge in einen Plan einarbeiten.

Themen für die 13. Konferenz:

  • Regelkontrolle - Schatzhüter/ Verkehrswacht/ Toilettenbecken
  • Sorgsamer Umgang mit Hort- bzw. Schulmaterial

Durch eine super Vorbereitung von Esther, Linda, Vilma, Hannah und Ingeborg war die Konferenz ein voller Erfolg.
Über die Anwesenheit von Frau Hofmann, Frau Jung, Frau Stephan, Frau Schoknecht und Frau Bild haben wir uns sehr gefreut.

Die 13. Kinderkonferenz findet am 02.03.2012 um 14.00 Uhr im Bewegungsraum statt.
Die Plakate dafür fertigen die Giraffen an.

Bärbel Hartmann