10. Kinderkonferenz vom 23.09.11

1. Thema: Wie klappt es mit den Schatzhütern und der Verkehrswacht?

Im Vorfeld haben sich einige Kinder bei Frau Hartmann gemeldet, die erklärt haben, dass es mit den Schatzhütern im Moment nicht so gut klappt.
Am 01.02.2011 wurden die Schatzhüter beschlossen und auf den Weg gebracht. Alle Kinder und die Erwachsenen waren bis dahin sehr zufrieden.
Von den Kindern wurden nun einige Vorschläge erarbeitet, wie man Schatzhüter und Verkehrswacht stärken kann.
In der Abstimmung wird der Verkehrswacht eine Kelle in die Hand gegeben. Sie soll ein "Achtung" werden, für Kinder die zum Beispiel viel zu schnell über den Schulhof fahren.

Regeln:

Wir wollen uns auf dem Hof wohlfühlen und gemeinsam Spaß haben.

  • Wir räumen das benutzte Spielzeug gemeinsam auf.
  • Wir beachten die Hinweise der Schatzhüter, der Verkehrswacht und der Erwachsenen.
  • Wir tun keinem absichtlich weh.
  • Wir halten die Verkehrsregeln ein.
  • Wir helfen einander.
  • Wir sind höflich.

In einer weiteren Abstimmung wurde beschlossen, dass die Schatzhüter ab sofort für das Aufschließen und Abschließen der Spielzeugschuppen verantwortlich sind. Die Schlüssel dafür müssen im Sekretariat geholt und wieder abgegeben werden.

2. Thema: Herbstferien 2011

Das Thema für die Herbstferien wurde auf "Tiergeschichten" festgelegt.
Alle anwesenden Kinder haben Vorschläge zur Gestaltung der Ferien erstellt. Ingeborg und Helen haben sich sehr bemüht den Überblick zu behalten. Die Vorschläge fanden auf der Tafel Platz. Jetzt müssen die Erwachsenen daraus einen interessanten Plan erstellen.

Themen für die 11. Kinderkonferenz

  • Wie gehe ich mit Schul- bzw. Hortmaterial um? Antonia bereitet sich darauf vor.
  • Regelkontrolle - Schatzhüter/Verkehrswacht

Über die Anwesenheit von Frau Gerhardt, Frau Jung, Frau Schoknecht, Frau Rückert, Frau Stephan und Frau Matthes haben wir uns sehr gefreut.

Die 11. Kinderkonferenz findet am 11.11.2011 um 14.00 Uhr im Bewegungsraum statt.

Die Plakate dafür fertigen die Bären an.