16. Kinderkonferenz am 28.09.2012

1. Vorstand der Kinderkonferenz stellt sich vor

Frau Hartmann eröffnete die 16. Kinderkonferenz.
Im Vorfeld hatte sich eine Gruppe Kinder gefunden, die eine Verantwortung in den Konferenzen übernehmen wollen.
Folgende Kinder stellten sich selbst vor:

  • Ingeborg von den Eisvögeln
  • Antonia von den Falken
  • Franziska von den Eisvögel und
  • Liam von den Delphinen.

Alle Anwesende waren einverstanden und wünschten viel Erfolg.

2. Herbstferien 2012

In den Sommerferien hat sich gezeigt, dass wir noch an den Themen des Sommers arbeiten wollen.
So ergänzen die ErzieherInnen den Plan mit weiteren Vorschlägen wie Spielen in der Natur, Wandern im Wald und Pilze suchen, Kochrezepte aus einem Kinderkochbuch probieren und noch viel mehr.

3. Regeln auf dem Schulhof

Herr Kahlert und Frau Hartmann schätzten ein, dass das Spielen auf dem Schulhof keinen Spaß mehr macht.

Viele Kinder halten die Regeln nicht ein. Das Spielzeug wird im Moment sehr schlecht aufgeräumt. Erwachsene und Schatzhüter sind damit beschäftigt alles einzusammeln, was auf dem Hof herum liegt. Die Regel sagt aus: "Jeder räumt sein Spielzeug selbst weg".

Sie stellten das Problem vor und alle im Raum waren sehr still geworden. Gemeinsam überlegten wir, wie wir es besser machen können. Der Vorschlag, das Spielzeug weg zu schließen kam von den Kindern und wurde rege diskutiert. Viele meinten, damit es alle merken, müssen die Schuppen geschlossen bleiben. Dieser Vorschlag kam zur Abstimmung und die Mehrheit hat sich für eine Woche geschlossene Schuppen entschieden. Das heißt, auch private Tischtenniskellen bleiben in der Woche vom 01.10.2012 - 05.10.2012 im Spind.

Die Schatzhüter werden trotzdem in jeder Lerngruppe bestimmt. Sie helfen den Erwachsenen damit alle Kinder die Regeln einhalten.

In der Woche vom 08.10.2012 - 12.10.2012 wird das Spielzeug wieder frei gegeben.

Am 12.10.2012 wird es eine Kinderkonferenz zu diesem Thema geben.

Über die Anwesenheit von Frau Schoknecht, Frau Bild und Herrn Kahlert haben wir uns sehr gefreut.
Fotos: Antonia von den Falken

Die 17. Kinderkonferenz findet am 12.10.2012 um 14.00 Uhr im Bewegungsraum statt.
Thema: Regeleinhaltung auf dem Schulhof

Bärbel Hartmann