37.Kinderkonferenz vom 06.03.2015

1. Begrüßung

Eline und Tristan begrüßten alle Anwesenden und führten sehr gut durch alle Tagesordnungspunkte.

2. KIKO-Buch

Das KIKO-Buch wurde von den Schneetigern organisiert. Es wird im Abmeldezimmer hinterlegt, damit alle Kinder und Erwachsene Zugang haben. In diesem Buch können alle eintragen, was unbedingt in der Kinderkonferenz besprochen werden muss.

3. Regelkontrolle

Frau Hartmann hat auf folgende Regel hingewiesen. Sollte noch einmal bei ausgestellten Bildern z.B. die Augen ausgestochen sein, gibt es keine Ausstellungsbilder und auch keine Bilder für die Portfoliomappe mehr. Wie lange das sein wird, wird von den ErzieherInnen festgelegt.

Herr Schröder bereitet das Schild für gegenseitige Rücksichtnahme für den Hof vor.

Die folgende Diskussion ergab, dass alle Kinder und Erwachsene aufpassen müssen, damit die Regeln eingehalten werden.

4. Osterferien

Das Element Feuer wird mit dem neu dazugekommenen Element Erde bearbeitet.

5. Aktuelles

Frau Jung gab einen Überblick über die Hof- und Gartengestaltung. Am 27.03.2015 wird ein Garteneinsatz geplant. Verschiedene Arbeiten werden angeboten und Eltern sind herzlich eingeladen zum Mithelfen.

Frau Hartmann erzählte einiges über die Fastenzeit. Sie erklärte an Hand von Beispielen, dass Menschen verschiedene Dinge fasten. Jeder Mensch hat dazu das Recht. Wenn in dieser Zeit Kuchenbasare stattfinden, wird es Herzhaftes, Süßes und Obstiges geben.

Von Zeit zu Zeit müssen Spiele und Spielsachen einer Desinfektion unterzogen werden. Wir haben gemeinsam festgelegt, dass wir die Fastenzeit nutzen, um unser LEGO zu waschen. Nach Ostern steht es zum Spielen wieder bereit.

In dieser Zeit werden andere Spiele die Aufmerksamkeit finden.

So können die Kinder die Puppenstube und den Puppenwagen neu entdecken. Frau Czernik hat alle Kasperpuppen neu her gerichtet.

Frau Zscherpe stellte sich den Kindern vor und erklärte, dass sie für eine bestimmte Zeit als Praktikantin bei uns arbeitet. Sie forderte die Kinder auf, Vorschläge ihr zu unterbreiten, auf was die Kinder, als Angebot, Lust hätten.

Über die Anwesenheit von Frau Schoknecht, Frau Rückert, Frau Jung, Frau Stephan, Frau Zscherpe und Herrn Kästner haben wir uns sehr gefreut.

Moderatoren: Eline und Tristan von den Füchsen

Fotos: Celine von den Füchsen

Die 38. Kinderkonferenz findet am 09.05.2015 um 14.00 Uhr im Bewegungsraum statt.

Thema:
1. Regelkontrolle/KIKO-Buch
2. Hofgestaltung
3. Aktuelles

Die Plakate fertigen die Bären an.

Bärbel Hartmann