45. Kinderkonferenz vom 29.04.2016

1. Begrüßung
Selina begrüßte alle Anwesenden und führte super durch die Tagesordnung.
Anwesenheit: 8 von 8 Lerngruppen

2. Fußball - Hockey
Herr Kästner erklärte uns die Situation, dass es keinen richtigen Platz für die Hockeyspieler gibt. Alle Kinder diskutierten und es kamen drei Vorschläge zur Abstimmung.
1. 1. Pause Hockey spielen – 22 Stimmen
2. Ein Hockeytag – 8 Stimmen
3. Lerngruppen bestimmen an ihrem Käfigtag selbst was sie spielen – 21 Stimmen
Das Ergebnis war allen Anwesenden zu knapp. Somit wurde noch einmal erläutert welche Vorteile der Käfigtag hat. Die Kinder können ihr Spiel selbst bestimmen. Ein zweiter Wahlgang brachte 31 Stimmen für diesen Tag.
Am Nachmittag dürfen die Kinder vor den Blumenkästen spielen.

3. Kartentauschtag
Frau Jung erklärte den Kindern, dass es in der vergangenen Zeit zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Wiederum diskutierten die Kinder, wie es weiter gehen soll. Folgendes ist durch Abstimmung der Kinder fest gelegt worden:
1. Kartentag bleibt an den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.
2. Es dürfen Spielzeuge ohne Strom, Akku und Batterie mitgebracht werden.
3. Mitgebrachtes obliegt in der Verantwortung des Eigentümers.
4. Sollten dennoch Unstimmigkeiten auftreten, werden die Tage abgeschafft.

4. Sponsorenlauf
Frau Hanitzsch erklärte uns ausführlich wohin die Gelder fließen beim diesjährigen Sponsorenlauf. Sie erzählte uns über den Verein „Stoffwechsel“. Alle Kinder hörten aufmerksam zu und bestätigten diese Entscheidung.

5. Neue Raumplanung
Frau Hartmann gab bekannt, dass an jeder Tür in unserem Haus ein Plakat angebracht wird. Auf diesem dürfen Kinder, Eltern und alle, die unsere Räume betreten, ihre Wünsche und Ideen eintragen. Wir wollen erreichen, dass die Räume noch besser genutzt werden können.

Über die Anwesenheit von Frau Jung, Frau Schoknecht, Frau Hanitzsch, Frau Stephan, Herrn Kästner und Herrn Ullrich von den Pinguinen haben wir uns sehr gefreut.

Moderatoren:    Selina
Fotos:    Karl


Die 46. Kinderkonferenz findet am 20.05.2016 um 14.00 Uhr im Bewegungsraum statt.

Thema:     
1.    Regelkontrolle
2.    Wie klappen die Kartentage?
3.    Sommerferien
4.    Aktuelles

Plakate fertigen die Delfine an.

Bärbel Hartmann