Die Christliche Schule bei der Leopoldina Jahresversammlung 2017

Zwei Schüler unserer Schule waren bei der Leopoldina-Jahresversammlung.

Ihren Erlebnisbericht findet ihr hier.

Apfelverkostung des BUND an der CSD

 

Am 6.September besuchte der BUND unsere Schule. Und er stellte uns Äpfel vor, die aus der Region Dresden kommen. Dort konnte man verschiedene Apfelsorten kosten. Und sehen wie Apfelsaft gepresst wird. Das war sehr interessant.

Besinnungsfahrt der 8. Klassen

In der dritten Schulwoche waren unsere 8. Klassen in kleineren Gruppen auf Besinnungsfahrt. Es gab jeweils 4 Angebote für Jungen und Mädchen. Sie wollten Abstand vom Schulalltag gewinnen und sich Selbst finden.

-- hier folgen ein paar Berichte --

 

 

TEO-Outdoor Lager der 5.Klassen

Vom 15.8. bis 18.08.2017 sind wir auf eine Klassenfahrt ins Pfadfinderlager Höfgen gefahren.

Als wir angekommen sind wurden wir fröhlich empfangen. Wir hatten in den Tagen viel Spaß und haben uns in den Gruppen gegenseitig besser kennengelernent. Wir haben Flösse gebaut, den Mastwurf gelernt und uns selbst versorgt, indem wir über dem Lagerfeuer gekocht haben. Wir haben in weißen Zelten übernachtet und in einer Jurte gekocht, die wir selber aufgebaut haben. Zur Auswertung des Tages trafen wir uns abends zum Plenum.

Hier noch ein paar weitere Bilder!



Schulanfangsgottesdienst

Auf Grund der Wetterlage begannen wir am 11.08.2017 das Schuljahr mit einem Gottesdienst nicht im Barockgarten Großsedlitz, sondern in der Herz-Jesu-Kirche. Die Klassen 8.2 und 9.1 gestalteten diesen für uns. Im Mittelpunkt unseres Nachdenkens stand das Gleichnis vom Senfkorn, welches in die Erde fällt und Frucht trägt. Dies wünschen und erbitten wir in gleicher Weise für das Wachsen und Werden in unserer Schule. Im Anschluss begrüßten wir alle neuen Schüler und Schülerinnen, sowie Lehrer und Lehrerinnen.

Wir grüßen zum neuen Schuljahr 2017/2018!

Wir wünchen allen neuen 5. Klassen einen guten Start an der Christlichen Schule Dresden und allen Anderen ein schönes neues Schuljahr.

Ab diesem Schuljahr haben wir eine Homepageredaktion. Wir möchten kurze Beiträge über Ereignisse des Schuljahres veröffentlichen.

Wer sich für unser Schulleben und die Homepage interessiert, ist zum Redaktions-Treff  Donnerstags 12:25 Uhr, Raum 23-11 herzlich eingeladen.

Das 2. Jahrbuch der CSD ist da! Im Sekretariat/Schulbüro erhältlich!