Sehr geehrte Eltern und Interessierte,

ich freue mich an der Christlichen Schule das Projekt „Scout…gemeinsam Wege entdecken!“ weiterführen zu können und möchte die Gelegenheit nutzen, mich und das Projekt vorzustellen.

Ziel des Projektes ist die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in ihrem schulischen und außerschulischen Alltag, indem wir Hilfestellungen geben, persönliche Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und diese zu festigen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern möchten wir an der Entwicklung ihrer Kompetenzen arbeiten und sie somit auf ihrem Lebensweg zu unterstützen und begleiten.

Hierbei können u.a. folgende Themen Inhalt der Projektarbeit sein:

Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins

Entwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen, wie u.a. Teamfähigkeit, Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit

Förderung der Handlungs- und Alltagskompetenz

Verbesserung der Lernmotivation

Unterstützung bei Problemen im familiären Umfeld

Sicherung des individuellen Schulerfolges

Vermeidung von Schuldistanz und Schulabbrüchen

Wir arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern vor allen Dingen in Einzelarbeit, teilweise auch in Gruppenarbeit und bemühen uns dabei den jeweils individuellen Fragestellungen und Themen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Für Fragen zum Projekt sind wir persönlich vor Ort an der Schule (Raum 1-03-7)  oder auch werktags telefonisch zu erreichen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten, an dem Projekt teilzunehmen – hierzu kann man uns gerne direkt kontaktieren oder die Lehrerinnen und Lehrer  ansprechen.

Ansprechpartner:

Name Tobias Düsterdick

Telefon 0159 - 03 55 05 47

Das Projekt „Scout … gemeinsam Wege entdecken!“ ist ein Projekt der DAA GmbH – Gesellschaft zur Förderung der beruflichen und sozialen Integration mbH und wird gefördert aus Mitteln des Landes und aus Mitteln der Europäischen Union.